heißt der Kunststil Herbert Röslers, den er mit der Gruppe 91 entwickelt hat. Über 35 Jahre leben und arbeiten acht Menschen aus ganz Deutschland zusammen und haben ein gigantisches künstlerisches Werk geschaffen. Es geht von der Malerei über Grafik, Mode, Möbel, Schmuckdesign, Architektur, Innenarchitektur bis hin zur Lyrik, Prosa und Musik.

Herbert Rösler
hat den Grundgeist zu allem gegeben und war das Herz der „G91-Maschine“. 1983 verlor er durch einen schweren Autounfall ein Auge ganz und dem anderen blieben nur noch 10% Sehvermögen. Seine Schaffenskraft ging aber unvermindert weiter. Er diktierte während seines Klinikaufenthalts das Buch „für eine neue Welt“ , aus dem man einige Lyriken in diesem Prospekt findet.

Herbert Rösler nahm seine Kraft aus der Liebe zu dem,der unsere Welt so schön gemacht hat. Er war ein wunderbarer Mensch, Mann, Künstler und Clown. Uns, seine sieben Freunde – die Gruppe 91 – hat er über 35 Jahre fasziniert. Nun mußte er gehen. Seit dem 11.November 2006 ist Herbert Rösler leiblich nicht mehr bei uns. Sein wunderbares Liebeswerk „für eine neue Welt“ ist uns geblieben und sein unnachahmlicher Kunststil „Chadasch“ tröstet über die Zeiten hinweg, bis wir ihn wiedersehen.

Es gibt tausend Entwürfe in alle Richtungen,mit deren Umsetzung wir Jahrzehnte beschäftigt wären, aber nun soll der G91 Bau - die Ausstellungshalle, in der Herbert Röslers Schatz präsentiert wird, dem Straßenbau zum Opfer fallen. Die neue Bundesstraße B27 soll in einigen Jahren genau dort verlaufen, wo heute der G91 Bau steht.

Have a look to the Story of Herbert Rösler and the Group 91 in English Language


zurück nächste Seite